Dieses Blog durchsuchen

30 Mai, 2025

Langes Warten

 Wir sitzen auf dem wunderschönen Campingplatz "Meltemi" bei der mittleren Halbinsel auf Peloponne ein bisschen fest, aber weil es ein wunderschöner Ort ist können wir die Wartezeit geniessen. Na.... auf was warten wir wohl...?
Auf einen Lüftungsventilator für unseren Kompressorkühlschrank. Der Kompressorkühlschrank hat nämlich vor vier Tagen bei dreissig Grad den Dienst verweigert, Diesaudie.
Aber zuerst Bilder von unserem Standort...

 


Da man in Griechenland seit anfang März nicht mehr wild campen darf und dies mit 300 Euro bestraft wird, halten wir uns vorwiegend auf Campingplätzen auf.


Also weiter mit dem Kühlschrank...
bei 30 Grad halten gekühlte Lebensmittel nicht lange wenn der "Frischitäär" nicht mitmacht. Milch, Fleisch, Frischkäse und all das Gekühlte, insbesonders unsere Glace's mussten entsorgt werden. Der 12Volt Kompressorkühlschrank hat wohl einen Lüfter eingebaut. Doch das reicht bei 30 Grad nicht aus, also muss zusätzlich ein Doppelgebläse eingebaut werden. Denn wir werden sicher noch wärmere Gegenden bereisen. Das heisst, einen Lüfter organisieren. Ein wirklich schweres Unterfangen in Griechenland. Denn es gibt nur gerade in Athen wirklich Geschäfte mit Wohnmobilzubehör. Also entschlossen wir etwas im Internet zu bestellen, was Adeline per e-mail mit viel Aufwand gelang 😍.
Aber ohne die Hilfe der liebenswürdigen Frau von der Reception des Campingplatzes hätten wir es wohl nicht geschafft. Sie hat mit der Lieferfirma und dem Kurierunternehmen alles wichtige abgeklärt. Nun stehen wir hier, geniessen die warmen Tage das gute Essen und warten auf unsere Bestellung. Am 28.5. oder 29.5. sollte das richtige Teil hier sein.


In der Zwischenzeit kann ich euch ein wenig von Toby unserem Hund erzählen... nööö das soll er doch selber machen!!!

Hallo ich bin Toby und ich wurde dazu gezwungen hier etwas zu schreiben. Na wenn's den sein muss. Mein Herrchen und Herrchinchen sind eigentlich ganz in Ordnug. Sie Nerven manchmal wenn sie unbedingt wollen, dass ich mit an den Strand komme und ich lieber im WOMO schlafen möchte. Denn ich bewache die zwei die ganze Nacht und brauche am Tag meinen wohlverdienten Schlaf. Das Reisen macht mir schon Spass, es gibt so viel zu erschnüffeln, das könnt ihr euch nich vorstellen. Gerade in Griechenland wo so viele Hunde unterwegs sind, ist der Spaziergang am Morgen das Erschnüffeln der neuesten Informationen der Gegend, so wie wenn Ihr Menschen Zeitung liest, "very interesting".
Die Mahlzeiten im Ausland sind teils gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar ungeniessbar, aber isch sehe das meine beiden Reisegefährten sich wirklich Mühe geben, mir etwas Gutes zu organisieren. Ein dankendes Wuff an die zwei. Naja was gibt es sonst noch so von meinem bewegten Hundeleben auf Reisen zu Erzählen: Ich habe einen gesunden Appetit und eine gute Verdauung....💩....🐕 soviel von mir Wuffwuff.




Ich darf auch vorne mitfahren wauuuuu.

Na dann, weiter geht es mit warten, das Teil ist noch nicht auf dem Campingplatz angekommen. Da kann ich Euch ja noch von dem Fahrradgeschäft "Planet Cycling" in Pyrgos erzählen, wo wir uns ein Klappvelo kauften. Was für ein cooler Typ in dem Laden, ein lebensfroher freundlicher Mensch der uns alle Sehenswürdikeiten aus der Schweiz auf Googlemap's zeigen konnte weil er schon mal in Zürich, am Rheinfall und an vielen anderen Orten war. Nach einer schönen Unterhaltung über unsere Heimat, kamen wir dann zum eigentlichen. Klappfahrradkauf.... und siehe da, Er hatte genau eines das wir wollten.
Zum Geschäftsabschluss lies uns Mantas Sakis (Seiko) vom gegenüberliegenden Kaffee,,, Kaffee bringen und als wir den Laden verlassen wollten bekamen wir noch zwei gekühlte Flaschen Wasser mit auf den Weg. Ein echt liebenswürdiger Grieche, Danke Sakis.




Eine Bekanntschaft die wir sicher nie vergessen werden.

Auf der gegenüberligenden Seite der Strasse gab es einen Anglerladen, juuuhuuu... denn neue Fischerruten mussten her.
Die Alten hatten wir bereits in der Schweiz entsorgt, da sie defekt waren und nicht mehr fischfangtauglich.
In diesem Geschäft sassen zwei ältere Griechen (Logisch sind das zwei Griechen, wir sind ja schliesslich in Griechenland)😉 die uns "Touris" mit verständislosem Bick von oben bis unten betrachteten, als wir Sie auf Englisch und dann Deutsch ansprachen. Die beiden hatten kein Wort verstanden. Trotz Sprachbarriere gingen wir mit zwei neuen Angelruten aus dem Geschäft und auch diese beiden Menschen waren sehr liebenswürdig. Vielleicht weil sie dachten, sie hätten uns über den Tisch gezogen mit dem Kaufpreis für die beiden Angelruten, wer weiss. in der Schweiz hätten die Dinger sicher 150.- bis 200.- gekostet wenn nicht mehr. Waren ja auch schon voll ausgestattet und zum fischen bereit. Ich denke, mit 75 Euro sind wir wirklich gut gefahren.

Sie haben in der Schranktüre einen geeigneten Platz gefunden.        



 

Also zurück zu unserer Bestellung: den Lüfffffter auf den wir waaaaaaaaaaarten und waaaaaaaaaaaaaarten, aber er chunt nid. Links der Standort unserer Bestellung, irgendwie bewegt ES sich in unsere Richtung und wir müssen uns an die südländischen Zulieferungsgeschwindikeit gewöhnen...🐌... Aber wir haben ja Zeit, also alles kein Problem. Das Teil ist exakt am Freitag um 15:00 Uhr von der liebenswürdigen Receptionistin zu uns, zum Wohnmobil gebracht worden. Der halbe Campingplatz atmete auf und machte für uns eine Riesenwelle da sie alle froh waren, dass der bucklige, nervöse Schweizer endlich Ruhe gab. Jetzt heisst es den Kühlschrank ausbauen, Strom abhängen, Loch für die Belüftungsventilatoren vergrössern, neue 12Volt Leitungen legen und das ganze einigermassen ordentlich wieder zusammenbauen.


 

Alles ist wieder an seinem Platz und holperstrassensicher verschraubt. Der Lüfter lüftet wenn er muss, und wir können den Kühlschrank wieder mit den griechischen Spezialitäten füllen.


Morgen geht es weiter in Richtung Argolischer Golf, das ist irgendwoooo an der Ostküste in diesem schönen Griechenland. Heute gibt es noch griechische Schweinswürste mit Rööööschti und Salat, und Toby freut sich schon auf die Wurschtruggeli die runterfallen.

Tschouu zäme

1 Kommentar:

  1. .....gioupiiiiiii!!!!!!! my friends, we love Switzerland! Hi Roland, Adelin, hi Tompi. Im happy to have solutions for all, have a nice trip friends...

    AntwortenLöschen

Antio (auf wiedersehen) Griechenland

Im Moment sind wir im Donaudelta in Rumänien auf einem kleinen familiären Campingplatz mit 12 grosszügigen Plätzen, einem kleinen Pool, Rest...